Verbandsgrundschule Heusteige

Standorte in Rammingen und Asselfingen

Bildungshaus

Wir sind gemeinsam mit dem Kinderhaus Rammingen und der Kindertagesstätte Asselfingen ein Bildungshaus.
 
Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen. Deshalb sind wir zusammen mit den Kindergärten Rammingen / Asselfingen ein Bildungshaus. Das bedeutet, dass die Kindergartenkinder regelmäßig in die Schule kommen und dort am Unterricht der Klasse 1/2 teilnehmen. So werden die Kindergartenkinder einerseits mit den Schulhäusern vertraut und finden sich dort schneller zurecht, andererseits begegnen sie auch ihren zukünftigen Klassenkameraden regelmäßig. Ebenfalls vor Ort sind natürlich die Lehrkräfte. Auch diese lernen die Kindergartenkinder bereits kennen.

Darüber hinaus bekommen sie einen ersten Einblick in die Abläufe des Schullebens, was ihnen den Einstieg in Klasse 1/2 sicherlich erleichtert.